Die jährliche Mitgliederversammlung 2021 fand am 28. September 2021 im Restaurant Waldsee statt. Aufgrund der Coronabeschränkungen im Frühjahr war die Versammlung auf den Herbst verschoben worden. 29 Colibris, einschließlich der Vorstandsmitglieder, haben an der Versammlung teilgenommen.

Rechenschaftsberichte und Anmerkungen der Mitglieder

Der Verabschiedung der Tagesordnung folgten die Rechenschaftsberichte der Vorstände, die über die Vorstandsaktivitäten seit der letzten Sitzung informieren. Dazu gehörte in diesem Jahr auch die Darlegung der Entscheidungsfindungsprozesse während der zu Anfang sehr turbulenten Corona-Monate. Nach dem Bericht der Kassenprüfer konnten die Anwesenden die Berichte der Vorstände kommentieren und zu den einzelnen Punkten nachfragen. Der Vorstand wurde anschließend entlastet.

Von den Mitgliedern wurden während der Ausspreche einige Anmerkungen eingebracht:

• Es wurde angemerkt, dass am unteren Ende der Startplatzes die Bäume inzwischen relativ hoch sind und es so zu einem vorzeitigen Abreißen der Thermik kommen kann, während der Startlauf im Abwind stattfinden kann.
  • Im letzten Jahr ist aufgefallen, dass es am Startplatz zu verschiedenen Schnitzern am Startplatz gekommen war. Als Beispiel wurde genannt, dass Pilot:innen in zu dichtem Abstand zueinander (2-3sec) gestartet sind. Das kann unter Umständen gefährlich werden. Das kommende Schauinsheft wird daher auch einen Artikel zur „Flugnetiquette“ enthalten.
  • Eine Nachfrage wurde gestellt zum Thema Beschwerden über Außenlandungen. Ungeplante(!) Außenlandungen können grundsätzlich nicht verboten werden  – wenn es runter geht, geht es eben runter. Allerdings gibt es im Fluggebiet einige sensible Bereiche, die nach Möglichkeit vermieden werden sollten, so beispielsweise die Bohrerwiesen. Auch dazu soll im kommenden Schauinsheft ein kurzer Bericht erscheinen.

Anträge des Vorstands und der Mitglieder

Bereits in der Einladung zur Mitgliederversammlung wurde der Vorstandsantrag zur Änderung der Vereinssatzung vorgestellt. Darin war bisher die Größe des Vorstands auf neun Personen festgeschrieben, die jeweils festgelegte Ämter ausführen: Vorsitz, Finanzen, Kommunikation, Dokumentation, Sicherheit, Gelände, Umwelt, Wettkampf und Fortbildung, sowie Digitale Infrastruktur.

Um die Vorstandsarbeit flexibler und attraktiver für neue Mitglieder zu machen, wurde beantragt, den entsprechenden Absatz in der Satzung zu der folgenden Formulierung zu ändern:

Der Vorstand besteht aus sechs bis neun Personen: Der/dem Vorstandsvorsitzenden, fünf Ressortvorständen für die Bereiche Finanzen, Kommunikation, Gelände, Sicherheit sowie Dokumentation und bis zu drei Beisitzenden.

Damit sind die „Kernämter“ zur Repräsentation und Organisation des Vereins benannt. Die darüber hinaus teilnehmenden Beisitzer:innen unterstützen den Vorstand und können ihre Ämter flexibel füllen, je nachdem, welches Gewicht sie legen möchten.

Der Antrag des Vorstands wurde mit 27 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen angenommen.

Im Vorfeld der Versammlung waren keine Anträge von Mitgliedern eingegangen. Es wurde jedoch während der Sitzung der Antrag gestellt, ein neues Fluggelände für den Verein zu finden, das explizit als Übungshang genutzt werden kann. Das Thema wird in den nächsten Vorstandssitzungen diskutiert und weiterverfolgt.

Neuwahl des Vorstands

Aufgrund der beantragten Satzungsänderung, wurde der Vorstand erst nach der Behandlung der Anträge neu gewählt. Für den Kernvorstand hatten sich dieselben Personen wiederbeworben, die bereits in der letzten Periode die Ämter inne hatten.

Mit jeweils 20 Ja-Stimmen, 0 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen wurden in ihren Ämtern bestätigt:

• Vorsitz – Mario Wehrle
  • Finanzen – Julian Weis
  • Kommunikation – Janina Radny
  • Gelände – Gregor Koch
  • Sicherheit – Valentin Knall
  • Dokumentation – Adrian Zilly

Als Beisitzer wurden in den Vorstand berufen:

• Kai Flogaus
  • David Strahinger
  • Erik Lorenz

Außerdem wurden die Kassenprüfer:innen Andreas Kohler-Kapferer und Ria Matzke wieder in ihrem Amt bestätigt.

Sonstige Punkte

• Für 2022 sollen wieder verschiedene Veranstaltungen für den Verein stattfinden. Einzelheiten werden dann mit den jeweiligen Terminankündigungen bekanntgegeben.
  • Das zugelassene Fluggebiet „Branden“ im Münstertal droht zu „verfließen“. Es wurde angeregt, dass der Verein versucht, dieses Gebiet vom lokalen, inaktiven Verein zu übernehmen.
  • Die kommende Mitgliederversammlung 2022 soll wieder im Frühjahr stattfinden.

Wir danken allen Mitgliedern, die zur Versammlung gekommen sind!