S L A C K ? – Hä? Was?

Klingt komisch - tut aber nicht weh! Wir nutzen die Kommunikationsplattform SLACK als offenen Vereins-Chat. Das System ist für Colibri Mitglieder und Freunde des GSC Colibri gedacht. Hier kann man sich verabreden, Fachsimpeleien austauschen oder einfach nur quatchen.

Über Slack bekommst Du außerdem das aktuelle Wetter in unseren Fluggebieten oder Bilder verschiedener Webcams bequem direkt in den Chat. Wie das geht steht weiter unten.

SLACK läuft in allen gängigen Browsern und es gibt Client-Apps für nahezu alle Plattformen (Linux, Mac, Windows, Android, iOS, Windows Phone).

SLACK ist nicht öffentlich und erfordert eine Anmeldung. Die meisten Channels sind aber für alle Nutzer unserer Gruppe einsehbar. Registrieren kann sich jeder. Wir behalten uns aber Maßnahmen gegen unhöflichen Umgang vor.

Anmelden

Bitte kurze Mail an:

admin@gsccolibri.de

#Channels / Kanäle

Hier die wichtigsten Colibri Kanäle (#Channels) und deren Zweck. Bitte versucht die Themen in dem jeweiligen Channel zu besprechen, dann gibt es kein all zu großes durcheinander.


ChannelZweck
Alles rund uns Colibri und den GSC Colibri e.V.: Aktuelles, Termine, Veranstaltungen, etc.
#treffpunktHier darf über alles geredet werden, auch wenn es nichts mit Fliegen oder dem Colibri zu tun hat: Wer kommt mit?, gemeinsam Fliegen, (spontane) Verabredungen, Stammtisch, Landebier, Mitfahrgelegenheit, Ausfahrten, offtopic, etc..
technik-sicherheitTechnik, Equipmentplausch, Gerät und Geräte, Sicherheit, Ausrüstung, etc... Außerdem werden automatisch Sicherheitsmeldungen des DHV gepostet
Fliegen und Flugbedingungen am Schauinsland
#LindenbergFliegen und Flugbedingungen am Lindenberg
Alles rund um den Jahresfuncup, egal ob Fragen, Verabredungen zum Erledigen der Tasks oder was anderes.
#systemHier geht es um unser Online- und It-Zeugs: (Webseite, Slack, Trello, Twitter, und so weiter)
#fluegeHier werden automatisch alle Flüge aller Vereinsmitglieder sowie alle Flüge am Schauinsland gepostet (Werden aus dem DHV-XC ausgelesen).
Hier gibt es Infos zu den nächsten Einweisungen am Schauinsland.
#twitterHier werden unsere Tweets wiedergespiegelt.

Verhaltensreglen

Das System ist für Colibri Mitglieder und Freunde des GSC Colibri gedacht und wir erwarten von Euch, dass ihr Euch gegenüber allen anderen fair und freundlich verhaltet. Wer nur rummeckert, andere Leute runtermacht, beleidigt oder sonst wie negativ auffällt, fliegt wieder raus.

Wir dulden auch keine anderen Anwandlungen von Sexismus, Rassismus oder sonstige unangenehme Ismen. Das sollte sich alles von selbst verstehen, aber falls nicht werden wir das entsprechend sanktionieren, denn wir möchten, dass diese Community ein inklusiver, freundlicher Raum bleibt und für alle Teilnehmer_innen nützlich ist.

FAQ & Best-Practise

Sollte ich ein Profilbild verwenden?

Zwingend ist ein Profilbild nicht, es macht die ganze Geschichte aber doch erheblich übersichtlicher. Man muss auch nicht gleich ein Portraitbild von sich selbst nehmen, aber irgendwas was vom Standardbild abweicht wäre ratsam.


Kann ich meinen Benutzernamen in SLACK ändern?

Ja, das geht ohne Probleme, solange dein Wunschname noch nicht vergeben ist.

Hier steht, wie das geht.


Kann ich meine Email Adresse in SLACK ändern?


Wie kann ich meinen Account löschen?

Den Account zu löschen ist leider nicht möglich. Dieser lässt sich nur deaktivieren.

Das hängt damit zusammen, dass Dein Account ja bereits mit Nachrichten und Unterhaltungen verknüpft sind. Diese Verknüpfung lässt sich nicht einfach lösen, da die Unterhaltungen dann keinen Sinn mehr ergäben.

Wenn Du Deinen Account deaktivierst, erhältst Du aber keine Nachrichten mehr und Dich kann auch keiner mehr anschreiben.

Hier wird erklärt, wie man seinen Account deaktiviert.


Ich habe eine Colibri und eine private Emailadresse welche soll ich nehmen?

Nimm bitte Deine private Emailadresse. Dein Slack Zugang ist Dein persönlicher und hat erst mal nichts mit Deinem Amt oder Deiner Funktion im Verein zu tun.


Sind die Chats öffentlich?

Nein. SLACK ist generell nicht öffentlich. Die meisten Channels sind aber für alle Nutzer einsehbar. Wenn Du private Nachrichten austauschen willst, nutze bitte die Direktnachrichten innerhalb von Slack.


Sollte ich Wetteranfragen in öffentlichen Channels posten?

Besser nicht. Wenn Du das Wetter abfragen willst, frage einfach direkt den Slackbot Direktnachricht.

Wenn Du das aktuelle Wetter aber als Gesprächsgrundlage oder Argument nutzen willst, kannst Du auch in einem öffentlichen Channel das Wetter abfragen.

Weitere Fragen oder Anregungen?

Hier findest Du den offiziellen SLACK-Support. Dort werden die meisten Probleme behandelt.

Alternativ kannst Du auch @fiaskogaul direkt im Chat ansprechen oder per Email an admin@gsccolibri.de Hilfe bekommen.

Wir freuen uns auch über Shortcode-Vorschläge oder Funktionswünsche. Diese am Besten im Channel #slack-system absetzen

Keine weiteren Fragen?

Sehr gut... Viel Spaß!