Bei strahlend schönem Frühlingswetter fanden sich am Samstag Morgen rund 20 Colibris zum Starttraining im Wittental ein.


Detlef, der das Training mal wieder in bekannter Manier professionell und kurzweilig leitete, ging zu Beginn auf das Thema Gurtzeugeinstellungen und deren Auswirkung auf das Starten und Fliegen ein. Vor den eigentlichen Startübungen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die korrekte Einstellung ihres Gurtzeuges nochmals zu überprüfen.

Am Übungshang galt dann das Motto: „Mit möglichst wenig Energieaufwand den Schirm aufziehen und kontrollieren“.

Zum Mittag hin war es dann aber vor allem die Energie des teils kräftigen Vorwindes, der die Kontrolle des Schirmes für manchen zur Herausforderung machte.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Detlef für sein Engagement und die Flugschule Dreyeckland für die Bereitstellung des Übungsgeländes.


Gurtkontrolle.
Es kommt auf die richtige Einstellung an.

 

Teilnehmer
Die Colibris warten bis es losgeht.

 

Rückwärtsstart
Detlef demonstriert den Rückwärtsstart.

 

Aufziehübung
Regelmäßiges Üben bringt Sicherheit beim Starten.