Einmal im Jahr hält der Gleitschirmclub Colibri e.V. wie jeder ordentliche e.V. seine Mitgliederhauptversammlung ab. In unserem Verein findet die Mitgliederhauptversammlung jeweils am Anfang des Jahres statt und in diesem Jahr wieder in der Gaststätte Waldsee.


Insgesamt waren 29 Mitglieder, darunter auch die neun Vorstandsmitglieder, anwesend. An dieser Sitzung legten die Mitglieder des Vorstands darüber Rechenschaft ab, was sie im letzten Jahr für den Verein getan haben und welche Vorschläge sie für das kommende Jahr haben. Die anwesenden Mitglieder konnten dann über die entsprechenden Vorschläge abstimmen und auch eigene Anträge einbringen.

Im Laufe des Abends wurden ein paar kleinere und zwei große Änderungen in der Satzung beschlossen. Die erste große Änderung betrifft die Möglichkeit Ehrenmitglieder zu benennen. Das war vorher aus der Satzung heraus nicht möglich, kann aber in Zukunft von der Mitgliederversammlung beschlossen werden. Die zweite Änderung, bei der auch nochmal intensiv Vorschläge ausgetauscht wurden, betrifft die Zusammensetzung des Vorstands. Als Ergebnis gibt es das neue Amt „Digitale Infrastruktur“, das zum Beispiel für die Betreuung der Webseite und der digitalen Kommunikationskanäle zuständig ist. Vorher waren diese Aufgaben im Ressort „Öffentlichkeitsarbeit“ abgefrühstückt, aber inzwischen hat sich unter der fachkundigen Hand von Kai die Webseite und die digitale Struktur so sehr gemausert, dass es genug Arbeit für ein eigenes Amt gibt. „Öffentlichkeitsarbeit“ wurde umbenannt in „Kommunikation“ und beglückt euch auch in Zukunft mit Texten auf der Webseite, dem Flugblatt und dem Schauinsheft. Neu besetzt wurde dieses Amt von Janina. Es war ein erklärtes Ziel, dass trotz der Aufsplittung von Digitaler Infrastruktur und Kommunikation weiterhin nur neun Ämter im Vorstand bleiben. Nach einiger Diskussion, welche Ämter am Besten zusammengelegt werden können, wurde der Vorschlag des Vorstands angenommen, die Bereiche „Wettkampf“ und „Fortbildung“ zusammenzulegen. Leider konnte Ben, der uns in den vergangenen Jahren immer wunderschöne Funcups lieferte, in diesem Jahr nicht mehr für das Amt kandidieren. Mit Arne hat sich aber ein würdiger Nachfolger gefunden – schließlich ist er ein Gesicht, dass man schon öfter auf dem Siegertreppchen vom Funcup gesehen hat. Die weiteren Ämter wurden fortgeführt wie im vergangen Jahr, also Mario als Vorstand, Julian für Finanzen – jetzt nicht mehr nur kommissarisch sondern offiziell – Christian für Umwelt, Valentin für Sicherheit, Jürgen fürs Gelände und Adrian für die Dokumentation. Mehr Infos zu den einzelnen Ämtern findet ihr auf der Webseite unter „Vorstand“.

Als nächster großer Punkt wurden einige der Aktionen vorgestellt, die von einigen engagierten Mitgliedern im Rahmen des Jubiläumsjahres organisiert werden. Aufgabe der Mitgliederversammlung war hier, Gelder für die Bezuschussung freizugeben. Alle Anträge wurden einstimmig angenommen und so können wir uns alle auf wirklich schöne Aktionen in diesem Jahr freuen! An dieser Stelle nochmal großen Dank an alle an der Organisation Beteiligten für euer großartiges Engagement!

Zwei Anträge wurden auch von den Mitgliedern eingereicht. Zum einen ist der Weg vom Landeplatz zur Schauinslandbahn bei feuchter Witterung recht rutschig. Der Vorstand wird in der kommenden Sitzung beraten, wie man dem entgegenwirken kann. Zum anderen ist am Startplatz an manchen Bereichen der relativ dünne Boden durch Erosion abgetragen. Es wurde vorgeschlagen, einen Teppich dort auszulegen, damit sich keine Leinen in den Felsen verheddern können. Auch über dieses Problem wird der Vorstand in der kommenden Sitzung beraten.


Die Details zu den einzelnen Themen sind dem Protokoll der Mitgliederversammlung zu entnehmen:

Das Passwort zur Freischaltung der Downloads ist identisch zu dem letztjährigen. Dies erhalten alle Mitglieder zusätzlich aber nochmal per Email. Falls diesbezüglich etwas schief geht bitte kurze Rückmeldung: kommunikation@gsccolibri.de