Trotz Ausweichtermin wurde auch beim zweiten Anlauf einer Thermikeinweisung am Schauinsland nur in der Theorie jeder Bart bis an die Basis ausgekurbelt.

2016 musste bereits auf den Ausweichtermin für die Thermikeinweisung ausgewichen werden. 2016 herrschten am Ausweichtermin dann auch keine fliegbaren Bedingungen am Schauinsland. Und 2017:  wurde auf den Ausweichtermin ausgewichen und an diesem konnte man nicht am Schaui nicht Fliegen.. Hmpf.

So lud Helmut die Teilnehmer in die Räumlichkeiten der Flugschule Dreyeckland ein um das Thermikfliegen und im speziellen das Thermikfliegen am Schauinsland den Pilotinnen und Piloten dann theoretisch näher zu bringen.

Beginnend mit einer Geländeeinführung und der generellen Funktion und Entstehung von Thermikquellen ging es dann umfangreich um den Kern der Sache: Thermikfliegen am Schauinsland – Wind, Bärte, Mittelstation, Ochsenkehre, usw. . Abgerundet wurde das Thema dann noch mit Flugtechnik und -taktik sowie dem bei Helmut üblichem und beliebten Update zum Thema „Meteoroligische Vorbereitung“.

Ein sehr gelungener Themenmorgen und wir hoffen das gelernte bald in die Tat umzusetzen. Vielen Dank an die Flugschule für die Räumlichkeiten und Helmut für das Engagement, die Zeit und Planung. Nächstes Jahr klappts dann bestimmt mit dem Wetter.