Einer der Sätze, die man am frühen Abend zumeist gehört hat war „Das hätte ich heute morgen nicht erwartet…“. Und tatsächlich, so wirklich ermutigend sah der Himmel nicht aus als um 9 Uhr die Landewiese vorbereitet wurde.

Start direkt zur „Basis“ und dann einfach mit aufsteigen.

Aber trotzdem, der Mutige wird belohnt und kurz nach 10 konnte Frank schon erste kleine Kreise drehen. Nach dem Briefing um 11 war das Startfenster für den XC-Teil des Regiocups geöffnet und unsere Gäste aus der Schweiz, die gegen 11:30 gestartet sind, waren auch gleich an der (Nebel-)Basis, wie man auf dem Foto schön sehen kann. Bei schönstem Vorwind und so vielsprechenden Vorfliegern hat es dann auch niemanden allzu lange am Boden gehalten. Ab 12 ging die Post ab und der eine oder andere wurde auch direkt weggebeamt. Am Nachmittag gab es dann auch Höhen von knapp über 2.000m!

 

 

Mitten auf den Punkt, schöner gehts nicht!

Zeitgleich mit dem Briefing am Startplatz wurden auch die Funcup-Teilnehmer am Landeplatz eingewiesen, von denen viele auch ihren Jungfernflug vom Schaui hatten. Vor dem Flug wurde aber noch fleißigst gewandert, vom Landeplatz zum Startplatz hoch und fast alle Funcup-Teilnehmer waren dabei. Wir hatten uns vorgenommen, den Funteil richtig zu betonen und beim Lauf nicht den schnellsten zum Sieger zu erklären, sondern den, dessen Zeit am nächsten am Mittelwert liegt. Dass die komplette Lauftruppe gleichzeitig oben ankommen würde, konnte ja keiner ahnen! Aber immerhin, fun und Kommunikation waren so an erster Stelle. Die Funcupler sind dann auch ins schönste Nachmittagswetter gestartet. Zwar kräftigerer Wind, aber so schnurstraks aus West, wie man es sich nur wünschen kann und sogar endlich mit Sonne. Gewertet wurden beim Funcup die Laufminuten und Flugzeit, jeweils als Durchschnitt. Sowohl im Funcup als auch im XC wurde dann noch die Schrittentfernung zum Landepunkt in die Wertung aufgenommen. Unangefochtener Champion in diesem Punkt war übrigens Pit mit zwei von zwei Punktlandungen.

Bei so schönem Flugwetter waren Kaffee und Kuchen im Unihaus bei Franz schon fast ein bisschen verwaist – wurden dann aber später um so lieber gegessen, um vor dem Grillen wieder warm zu werden und sich für den letzten Programmpunkt zu stärken: Siegerehrung und Preisverleihung.

Die Gewinner des Funcups sind:

  1. Platz David Schenker (GSC Colibri Freiburg e.V.)
  2. Platz Manfred Morath (Hängegleiterclub Regio Blauen (HCRB) e.V.)
  3. Platz Andreas Sorg (Elztalflieger e.V.)

 

Mit für diese Aussichten beeindruckenden Flügen haben den XC-Cup abgeräumt:

  1. Platz Wieland Steffan (Elztalflieger e.V.)
  2. Platz Julian Sütterlin (GSC Colibri Freiburg e.V.)
  3. Platz Jakob Hummel (Gleitschirmclub Lenticularis e.V.)

Die komplette Wertungsliste gibt es hier: http://www.gsccolibri.de/regiocup-2019-flieginsland/ergebnisse/

Für die Gewinner gab es sehr schöne Holztrophäen – und weil alle Teilnehmenden des Tages Gewinner waren, wurden noch an alle Anwesenden Preise verlost, die unsere Sponsoren bereitgestellt hatten – vom Retterpacken zum Schnellpacksack war alles dabei!

Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben, in oder außer Konkurrenz, allen helfenden Händen und natürlich ganz herzlich auch bei den Sponsoren Bruce Goldsmith Design, den Flugschulen Dreyeckland, Skytec und Gemeinsam Fliegen, der IBITECH AG und dem Restaurant „Die Bergstation“, die tolle Preise bereitgestellt haben.

Hier noch die schönsten Impressionen des Tages:

Zum Briefing ist es noch grau und kalt.
Aber das hält kaum jemandem vom Start ab.
Grauthermik!
Zum Verkleidungsfliegen am Coupe Icare ist es aber noch ein bisschen hin?!
Spaß beim Aufbau – check!
Am Nachmittag dann endlich Sonne…
… und eine ordentliche Arbeitshöhe!
Am Landeplatz ist Zeit zum tratschen und schauen.
Und abends dann grillen und chillen.