Zweimal jährlich wird durch den GSC ZColibri den Mitgliedern die Möglichkeit angeboten, ihre Rettung unter fachkundiger Anleitung eigenverantwortlich zu packen. So trafen sich auch dieses Frühjahr am 07.03.2015 wieder einige Piloten in der Goldberghalle in Oberried.


 

Bildschirmfoto 2016-01-12 um 14.23.09Nach einer kleinen Einführung durch Detlef Matzke in die Thematik von aktuellen Rettermodellen sowie der Problematik bei Rettungsauslösungen, konnten die Teilnehmer an Seilen eingehängt einen unkontrollierten Flugzustand simulieren und ihre Rettung in dieser Stresssituation auslösen.

Bildschirmfoto 2016-01-12 um 14.22.59Die Rettungen wurden anschließend nach einem kurzen Lüften wieder gemeinsam gepackt. Hierbei unterstützte Detlefwieder mit seinem Fachwissen sowie den fürs Packen erforderlichen Hilfsmitteln und neuen Gummiringen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Detleffür sein Engagement unddie Flugschule Dreyeckland für das Bereitstellen der Materialien.

Toll fand ich bei diesem Packtag wieder zu erleben, wie die Piloten sich gegenseitig beim Packen unterstützten. Beim Falten der Kappe und dem Packen in den Innencontainer zeigte sich oft, dass helfende Hände erforderlich waren. Nach einem Verschlaufen meiner Fangleinen beim Lüften, war der „Leinensalat“ kaum noch zu entwirren. Gemeinsam schafften wir es dann aber nach einer gefühlten halben Stunde doch noch. Alleine hätte ich das nie geschafft. Vielen Dank an die vielen Helferlein!!

Letztlich schafften es alle noch, ihre Rettung wieder gepackt im Gurtzeug zu verstauen.

Text & Bilder: Vale