Die ordentliche Mitgliederversammlung des GSC Colibri Freiburg e.V. fand am 28. Januar 2016 in der Gaststätte Waldsee in Freiburg statt. Nachdem die Vorstandsmitglieder zu Beginn der Veranstaltung in ihren Tätigkeitsberichten das vergangene Jahr nochmals Revue passieren lieflen, gab es im weiteren Verlauf einige Neuigkeiten zu berichten.

Unser Webmaster Kai FLogaus stellte die neu gestaltete Homepage vor, die in einem neuen Design den Mitgliedern zahlreiche neue Funktionen und Informationen zu den Fluggebieten und Vereinsaktivitäten bietet. Auch die neuen Kommunikationsplattformen, die den Mitgliedern als Ersatz für das alte Gästebuch dienen sollen, wurden kurz vorgestellt. Tiefergehende Erklärungen dazu gibt es von Kai an einem Themenabend am 16. Februar 2016.

PöpplVon besonderem Interesse war auch der Bericht von Ria Matzke zum Thema Windräder, in dem sie einen überblick zu den relevanten Flächen am Schauinsland und dem aktuellen Planungsstand der Stadt Freiburg gab.

Bei der Behandlung von Anträgen stimmten die Mitglieder für die Änderung der Ausschreibung für den Colibri Streckenflugpokal, der sich nun in der Wertung einzig und allein auf die Punkte im DHV-XC stützt.

Um auch Einsteigern oder Piloten, die nicht auf Strecke gehen wollen oder können, die Möglichkeit eines Jahreswettbewerbes zu geben, beantragte unser Vorstandsmitglied Ben Neumann die Einrichtung eines „Colibri Funcups“. Die Idee, über das Jahr verteilt verschiedene Aufgaben zu erfüllen und dadurch Punkte zu sammeln, wurde mit grofler Mehrheit befürwortet.

Von unserem Vereinsmitglied Tim Schober wurde die Idee der Anschaffung einer vereinseigenen Tandemausrüstung vorgestellt. In der anschlieflenden Diskussionsrunde zeigte sich schnell, dass hier ein großes Interesse, insbesondere bei den Tandempiloten und den Piloten, welche die Tandemlizenz noch erwerben wollen, besteht. Um Fragen bezüglich der Finanzierung, Versicherung und Nutzungsbedingungen soweit zu klären, dass letztlich über die Anschaffung abgestimmt werden kann, wurde nun eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Nähere Informationen hierzu gibt es auf unserer Webseite.

Für das Protokoll der Mitgliederversammlung 2016, bitte kurze Mail an dokumentation@gsccolibri.de

EDIT: Das Protokoll steht auch zum Donwload bereit: