Die Holfuy Wetterstation am Schauinsland Startplatz sendet seit Mittwoch-Mittag (12.08. – 12:30 Uhr) keine Daten mehr und reagiert auch nicht auf Steuerungssignale. Sie ist daher bis der Fehler gefunden und behoben werden kann bis auf weiteres außer Betrieb. Alternative Quellen für Wetterdaten für den Schauinsland und Umgebung findet ihr auf unserer Wetterseite.

Allem Anschein nach hat die Station bei dem Gewitter am Mittwoch-Mittag etwas abbekommen. Wir können ohne die Station ohne aus dem Baum zu holen leider nur mutmaßen was es war, es kam im Laufe des Gewitters aber wohl auch zu Blitzeinschlägen Nahe der Bergstation… Das stimmt uns etwas pessimistisch.

Wir werden die Staion in den nächsten Tagen abbauen und prüfen. Das ist allerdings wegen der Kletterei immer mit einigem (zeitlichem) Aufwand verbunden. Außerdem kann es erfahrungsgemäß einige Wochen dauern bis wir Ersatzteile bekommen und alles wieder läuft.

Bitte informniert euch also in der Zwischenzeit anderweitig über die aktuellen Bedingungen am Schauinsland. Eine Zusammenstellung alternativer Quellen findet ihr hier.

Danke für das Verständnis. Wir halten Euch auf dem Laufenden.