Update:

Die Corona-Verordnung wurde am 09.05.2020 aktualisiert und wie angekündigt wurde der kontaktlose Outdoorsport wieder erlaubt. Daher gilt der unten genannte Beschluss und der Schauinsland ist ab dem 11.05.2020 wieder fliegbar.

Wir wurden noch einmal darauf hingewiesen, dass die Flugerlaubnis „zerbrechlich“ ist. Bitte haltet euch an die hier gelisteten Regeln!

——

Nach einer Meldung des Landes Baden-Württemberg wird kontaktloser Outdoorsport ab dem 11.05.2020 voraussichtlich wieder erlaubt. Damit würde auch das Gleitschirmfliegen wieder möglich.

Sollte dies in der neuen Corona-Verordnung (CoronaVO) umgesetzt werden, kann auch der Flugbetrieb am Schauinsland ab dem 11.05.2020 wieder aufgenommen werden. Der Beschluss vom 19.03.2020 zur Einstellung des Flugbetriebes am Schauinsland wurde in einer außerordentlichen Vorstandssitzung am 07.05.2020 vorbehaltlich der Regelungen in der neuen CoronaVO aufgehoben.

Der Flugbetrieb an Schauinsland und Lindenberg unterliegt dann nach Empfehlungen des DHV und Vorschriften des Landes Baden-Württemberg den folgenden Auflagen:
• Veränderungen der Gesetzesgrundlage durch die CoronaVO und die gültigen Regelungen auf der Vereinswebseite müssen von jedem Piloten tagesaktuell geprüft werden.
• Bei Erkältungssymptomen bitte nicht ins Fluggebiet fahren!
• Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind bei An- und Abreise, am Start- und am Landeplatz zu beachten! Haltet wenigstens 2 Meter Abstand voneinander und bildet keine Gruppen.
• Jeder Flug muss noch am selben Tag per Mail an fluege@gsccolibri.de gemeldet werden. Die Meldung muss Name, E-Mail-Adresse und/oder Mobiltelefonnummer sowie den ungefähren Zeitraum des Aufenthaltes am Startplatz und Landeplatz enthalten. Bei Wiedereröffnung des DHV-XC Servers genügt auch die öffentlich sichtbare Einreichung des Fluges dort.

Der Flugbetrieb bleibt abhängig von den Präventionsmaßnahmen des Landes Baden-Württemberg, die bei steigenden Infektionszahlen wieder verstärkt werden können. Wir werden jede Änderung so schnell wie möglich kommunizieren, die letzte Verantwortung liegt jedoch beim Piloten.

Bitte achtet darauf, diese Regeln einzuhalten!. Wir alle sind froh um die aktuellen Lockerungen und sollten unseren Teil dazu beitragen, dass wir wieder ungestört in die Luft können.


Edited: Einreichung der Flüge nun über fluege@gsccolibri.de