Liebe Colibris,
am vergangenen Mittwoch, 03.10.18 ging das zweite Colibri Flugblatt an alle Mitglieder via Email raus. Übers Wochenende habe ich dann von verschiedenen Mitgliedern gehört, dass sie den Newsletter nicht bekommen haben. Auch nicht als Spam wegsortiert. Vornehmlich von Web.de und Freenet Nutzern, aber auch vereinzelt von GMX Postfächern.
Wer das Colibri Flugblatt 2018-02 nicht bekommen hat, darf sich gerne bei mir melden (oeffentlichkeit@gsccolibri.de oder @fiaskogaul). Ich lasse euch die mail dann auf anderem Wege zukommen.
Auf der einen Seite deckt sich das mit den Zahlen aus dem Report des Newsletters. Hier wurden ca. 20% weniger Öffnungen verzeichnet als bei den voran gegangenen (ca. 36% dieses Mal gegenüber rund 55% bei den voran gegangenen). Auf der anderen Seite kamen aber keine Fehler-, bzw. Ablehnungsmeldungen (sog. Bounces) zurück. Ich dachte erst, dass die Nutzer vorsichtiger geworden sind und den Tracking Pixel blocken oder die Spamfilter bei ein paar großen Providern verschärft wurden. Da die Mails aber nicht mal in die Spamordner durch kamen vermute ich da eher ein systemisches Problem bei den Mailprovidern oder unserem Newsletterservice Mailchimp.
Ich kann das leider nicht wirklich nachvollziehen weil ich eben keine Fehler zurückbekommen habe und auch keine Mailkonten bei den Anbietern unterhalte die Probleme gemacht haben. Falls von den betroffenen sich mal jemand an den Support des Mailproviders wenden möchte, wäre ich an dem Ergebnis interessiert. Scheut Euch auch nicht mir zukünftig zu sagen, wenn ihr was nicht bekommen habt.
Wer Vorsorgemaßnahmen für den nächsten Versand ergreifen will, kann die Versandadresse flugblatt@gsccolibri.de in sein Postfach aufnehmen.
Kai