Erst die Jagd nach Punkten, dann nach Würstchen, Steak und Getränken.
Am 27.05. fanden dieses Jahr unsere Vereinsmeisterschaft und unser Sommerfest statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren spielte das Wetter in diesem Jahr hervorragend mit und die beiden Veranstaltungen konnten wie geplant stattfinden.
Vereinsmeisterschaft
Am 27.05. fanden dieses Jahr unsere Vereinsmeisterschaft und unser Sommerfest statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren spielte das Wetter in diesem Jahr hervorragend mit und die beiden Veranstaltungen konnten wie geplant stattfinden.
Zum sehr früh angesetzten Briefing um 10.00 Uhr war noch kaum jemand da, nur Julian hing schon im Baum um die neue Wetterstation anzubringen. Gegen Mittag tauchten dann aber immer mehr Colibris am Startplatz auf und bald starteten auch die ersten auf der Jagd nach Punkten. Die Aufgabe war einfach so weit zu fliegen wie man kommt, seinen Flug vor 20 Uhr hochzuladen und nach Möglichkeit gegen 20 Uhr zur Siegerehrung beim Sommerfest an der Skilifthütte unterhalb des Startplatzes anwesend zu sein. Nach dem das Hochkommen anfangs noch etwas schwierig und zäh war, wurde es im Verlauf des frühen Nachmittags immer besser und immer mehr Colibris machten sich auf die Jagd nach Punkten. Die unerwartet guten Bedingungen (Zitat eines anonymen Colibris vom Startplatz: “Was, heute ist Vereinsmeisterschaft? Das gab es bei so gutem Wetter ja noch nie!“) führten abends zur ein oder anderen kleinen logistischen Herausforderung.
Während Tim, der schon um 17.14 Uhr zwischen Feldberg und Titisee gelandet war, es noch um kurz vor 20 Uhr nach Hause schaffte und seinen Flug hochlud, konnte Winnie, der erst um 19.12 Uhr bei Kirchzarten gelandet war seinen Flug erst um kurz nach 20 Uhr hochladen. Da aber klar war, dass einige weit gekommen waren, wurde die 20 Uhr-Frist recht flexibel gehandhabt. Dies kam vor allem Arne zu Gute, der um 19.09 Uhr im Simonswäldertal gelandet war. Ohne einen Umweg über zu Hause tauchte er gegen 21 Uhr an der Skilifthütte auf, wo sein Flug über ein paar Ecken hochgeladen wurde. Das Warten hatte sich gelohnt, denn er gewann die Vereinsmeisterschaft 2017 (104,1 km FAI-Dreieck, 208,26 Punkte). Gefolgt wurde er von Winnie (90,2 km FAI-Dreieck, 180,43 Punkte) und Tim (70,6 km FAI-Dreieck, 141,13 Punkte).
Sommerfest
Um 17:00Uhr startete unser Sommerfest. Bedingt durch das hervorragende Wetter und der laufenden Vereinsmeisterschaft, war anfangs noch nicht viel Betrieb an der alten Skilifthütte. Ganz im Gegensatz zum vorherigen Jahr schien durchgehend die Sonne und in Freiburg staute sich die Hitze bis auf über 30Grad.
Mit dem reichlich gefüllten Feuerholz Anhänger, wurde das Lagerfeuer entfacht und der Grill für die kommenden gemütlichen Bruzzel-Stunden gut angeheizt. Nachdem die ersten hungrigen Teilnehmer eingetroffen waren, wurde der Grill kurzerhand ausgerichtet und die ersten saftigen Steaks und Würste wurden gegrillt. Bei leckerem Essen und kalten Getränken wurde über den heutigen Flugtag gefachsimpelt und mit Spannung verfolgt, wer die Vereinsmeisterschaft wohl gewinnen würde.
Mit fortschreitender Stunde kam auch die Beleuchtung um den Lagerplatz immer deutlicher zur Geltung. Dank Kais Lichttechnik wurde das Sommerfest erneut in ein angemessenes wohliges Ambiente verwandelt. Somit stand einem langen und gemütlichen Abend nichts mehr im Wege. Gegen 21:30Uhr fand die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft statt. Die drei besten Flieger der Vereinsmeisterschaft durften sich über ADCO Gutscheine freuen. Platz eins erhielt zusätzlich den Wander Pokal bis zur nächsten Meisterschaft. Ein weiteres Highlight war der Geburtstag von zwei Colibri Mitgliedern, welche mit Kerzen und einem Ständchen erfolgreich überrascht wurden.
Bei züngelnden Flammen und kalten Getränken wurde der Abend am Lagerfeuer gemütlich ausgeklungen. Zu später Stunde sind dann nach und nach die Übernachter in Ihre Schlafplätze eingekehrt. Am Sonntagmorgen versammelten sich die Übernachter zum gemeinsamen Frühstück. Auch dieser Tag sollte ein guter Tag zum Fliegen werden. Noch während dem Frühstück sahen wir schon den ersten Flieger am Schauinsland abgleiten.
Wir freuen uns nach dem Gelungenen Wochenende schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Viele Grüße Ben und Adrian