Liebe Startplatznutzer*Innen,
seit Eurem letzten Besuch am Startplatz ist vermutlich einige Zeit vergangen. Daher solltet Ihr Euch nicht wundern, dass das Gras und der Jungwuchs von Gehölzen nun schon etwas höher gewachsen sind. Aus bekannten Gründen kann leider im Moment keine Putzete stattfinden, die diesem Wachstum Einhalt gebietet. Der Vorstand arbeitet aber an Lösungen dazu.
In dem Kasten am Baum haben wir drei Scheren deponiert; der Kasten selber hat ein Vorhängeschloss bekommen, das Ihr mit der altvertrauten Zahlenkombination öffnen könnt. Solltet Ihr also Wartezeit am Startplatz haben, nehmt Euch eine der Scheren und betätigt Euch als Biotoppfleger. Priorität hat dabei das Stutzen des jungen Aufwuchses von Gehölzen (Buche, Eberesche, Holunder etc.). Konzentriert Euch auf den Bereich unserer Hauptabflugrichtung; fangt oben an und arbeitet Euch hangabwärts. Setzt die Schere dabei möglichst tief an, um möglichst viel vom Aufwuchs zu eliminieren. Deponiert abschließend die Scheren wieder im Kasten und vergesst nicht, diesen wieder mit dem Vorhängeschloss abzuschließen.
Solltet Ihr das Gefühl haben, dass es mehr Scheren sein könnten, sagt mir Bescheid – ich fülle dann noch etwas auf. Allzu viele werden es aber nicht werden, weil die doch stark diebstahlgefährdet sind.
Vielen Dank und frohes Schaffen vor dem Flug!
Christian Korn – Vorstand Umwelt